VDG NEWS

Newsletter vom 08.06.2022

Die Ergebnisse zur Nachhaltigkeitsbefragung der Kunden liegen jetzt vor

Wie bereits berichtet, konnte eine Gruppe von vier Studentinnen der Universität Heilbronn im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsinitiative Kundinnen und Kunden in Garten-Centern befragen. Sie erkundigten sich danach, was den Menschen wichtig ist, was sie erwarten von ...

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... ihrem Garten-Center und wie groß das Wissen über die Zusammenhänge in der Nachhaltigkeit tatsächlich schon sind.

Insgesamt konnten in den Standorten Grünwald-Hildesheim, Kölle-Heilbronn, Wagner-Wiesloch und Dörrenbächer-Merchweiler 153 Befragungen in den Tagen rund um Ostern durchgeführt werden. Gerne stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Untersuchung in den kommenden Newslettern vor.79% alle Befragten waren demnach weiblich. Von allen Befragten zählten 40% zu der größten Altersgruppe der 40 bis 59 Jahre, gefolgt von 31%, 60 Jahre und älter und 24%, 25-39 Jahre.

Zunächst ging es um den Anspruch nach Qualität. Hier zeigte sich, dass die Langlebigkeit von Produkten über allem steht. In Süddeutschland ist dieser Anspruch noch ausgeprägter, als in Norddeutschland. Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen, spielen Markennamen oftmals nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind da die Optik und die Vermeidung von Plastik.

Und noch ein Ausblick auf die nächste Zusammenfassung: den allermeisten Kundinnen und Kunden ist heute noch nicht bewusst, dass einige Pflanzen wie der Weihnachtsstern oder Kirschlorbeer, in Bezug auf Nachhaltigkeit andere Bewertungen erhalten, dass Sie schlechter abschneiden aufgrund ihres CO2-Fußabdrucks oder der Einschränkung der Artenvielfalt.

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