Winterreise 2022

Nürnberg

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Nürnberg hatte mehr als nur leckere Lebkuchen zu bieten!


Die Winterreise 2022 ging vom 06.-07. Dezember nach Nürnberg


Rund 40 VDG Mitglieder haben letzte Woche an der Winterreise in eine der ältesten Handelsstädte Deutschlands teilgenommen.

Morgens ging es zum Headquarter der Online-Bank Easy-Credit. Eine Bank ist gemeinhin wertkonservativ und traditionell. Doch Easy-Credit überraschte die Teilnehmer mit einer hochmodernen offenen Architektur, vielen Begegnungspunkten, Sitzecken, Fitnessraum, Massagesessel und Kickertreff, sowie Mutterkind Arbeitsplätzen. Das Wohlfühldesign erinnerte an die großen Internetplayer wie Google oder Microsoft.

Es gab keine Stechuhr, sondern Vertrauensarbeitszeit („es werden Erfolge und keine Minuten gezählt“, so sagte ein Manager), auch der Urlaub wird von den Teams selbst geplant, sehr flache Führungsstruktur, selbst der Vorstand wird vom Azubi geduzt.

Bei Landgard begrüßte uns der Geschäftsführer der Cash&Carry Märkte, Andreas Herzberg persönlich. Nach einem Rundgang durch den Markt stellte uns Herr Herzberg während des Mittagessens, sein Herzensprojekt: den neuen Ausbildungsplan der Landgard vor.

Fast 3 Jahre wurden sämtliche Ausbildungsinhalte ermittelt und Schritt für Schritt festgehalten. So können keine Inhalte vergessen werden. Sowohl der Ausbilder als auch der Auszubildende haben permanent die Möglichkeit zu schauen, ob das Thema ausreichend vermittelt und verstanden wurde. Man merkte Herrn Herzberg an, wie wichtig ihm das Thema Ausbildung ist und wie viele Gedanken er und sein Team sich gemacht haben. Ein wirklich allumfassender beeindruckender Ausbildungsplan. Es wird in die Zukunft investiert.

Das die Ausbildung bei Landgard schon immer viel Wissen vermittelt hat, bestätigten verschiedene Teilnehmer anschließend im Bus.

Auf die Frage, wie denn wohl die Warenversorgung im Frühjahr sein werde, sagte Herr Herzberg, dass auch er keine Glaskugel hätte, die u.a. das Wetter vorhersage. Dennoch ist klar, dass es sinnvoll ist, mit seinem Produzenten über Warenverfügbarkeit und planbarer Abnahme zu sprechen.

Weiter im Programm: „Wir schauen über den Tellerrand unserer Branche hinaus“, ging es zum exklusiven Modekaufhaus Breuninger. Der Geschäftsführer Henning Rieken begrüßte uns sehr herzlich und zog uns für fast 1,5h mit seinen Aussagen, wie ein modernes Handelsunternehmen aufgestellt sein sollte, in seinen Bann. Erstaunlich, daß die Hälfte des Umsatzes online gemacht wird und auch die Mitarbeiter geschult sind, offline online zu verkaufen. Die Wertschätzung sowohl der Mitarbeiter*innen als auch der Kund*innen steht im Mittelpunkt. Es wird ua auch durch die Kundenkarte (Vor 60Jahren führte Breuninger als erste in Deutschland eine Kundenkarte ein) eine Community geschaffen, ein positives Zugehörigkeitsgefühl, daß durch zahlreiche Events im Haus Breuninger stetig vertieft wird.

Manche Teilnehmer waren so beeindruckt von dem Engagement von Herrn Rieken, daß sie meinten, er könnte auch der Inhaber sein.

Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Rieken als Redner auf unserer Wintertagung in Bad Homburg wieder erleben dürfen. Ein Mann mit Ideen aus der Praxis für die Praxis.

Die Spoga-Gafa ludt im Anschluss alle auf einen leckeren Rose-Glühwein. So eingestimmt ging es auf den gut besuchten Christkindls-Markt mit all den köstlichen Lebkuchen, Zwetchgen-Männchen, Kunsthandwerk und noch mehr Glühwein. Beim Abendessen durften die berühmten Nürnberger Bratwürstchen nicht fehlen. Ein letzter Absacker, ebenfalls gesponsert von der Spoga-Gafa, wurde in der Rooftop Bar des Hotels mit Blick auf Nürnberg eingenommen.

Am nächsten Morgen ging es zu unserem Mitglied Dauchenbeck nach Stein, dem zuletzt eröffneten Markt. Die gesamte Familie begrüßte uns freudig. Gleich im Eingangsbereich stimmte uns der wunderschöne und farbenfrohe Obststand auf die vorweihnachtliche Atmosphäre ein. Die festlichen floristischen Schnittblumensträuße und die sehr geschmackvoll bepflanzten Arrangements werden sicher für große Freude bei den beschenkten sorgen.

Köstliche Lebkuchen gab es zu verkosten und wir haben uns sehr gefreut uns endlich wieder live zu sehen.

Nur 5min Autofahrt entfernt befindet sich das Grüne Zentrum Krottenbach. Das Ehepaar Schopf wartete schon auf uns. Der Schwerpunkt liegt bei Familie Schopf auf dem großzügigen Außenbereich, mit unterschiedlichen Themengärten, wie dem Naturgarten, dem keltischen Baumkreis, der Jogawiese, dem japanischen Torgang, dem Rhododendronpark und den Klimabäumen. Das Grüne Zentrum Familie Dauchenbeck und Familie Schopf können beide gut miteinander existieren. Unsere Branche ist so vielfältig und immer wieder setzt jeder Unternehmer*innen seinen eigenen Schwerpunkt. Das macht uns auch für unsere Kunde*innen so interessant und einfach anders.

Das Grüne Zentrum Krottenbach hat den diesjährigen TASPO Award in der Kategorie „Beste Gärtnerei“ gewonnen, zurecht, wie die Teilnehmer einstimmig bestätigten.

Zum Schluss der Reise ging es in die unterirdischen Gänge von Nürnberg. Durch diese miteinander verbundenen ehemaligen Bierkeller konnte die Bevölkerung von Nürnberg vor den Bombenangriffen im 2.Weltkrieg Schutz suchen und überleben. Das gute typische Rotbier wurde dann am Ende der Führung wieder überirdisch verkostet.

Schnell sind die 2 gemeinsamen Tage vergangen. Viele Eindrücke und Inspirationen, die zum Nachdenken anregen und gute Gespräche untereinander machen diese Reisen so besonders.

Ihre Martina Mensing-Meckelburg

Präsidentin des VDG

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